Aktiv beim NABU Pfalzgrafenweiler

Nachfolgend zeigen wir Ihnen die Vielfalt unserer Aktivitäten auf, bei denen Sie uns unterstützen können und damit der Natur helfen. Sie können selbst auswählen, welche "Ehrenamts-Rolle" Sie übernehmen und wie viel Zeit Sie damit der Natur spenden wollen!

Mit Begeisterung und Liebe für die Natur

Bildquelle: ©NABU-Mediendatenbank / Ivan Tymofeiev

Exkursionen – vor Ort oder in unmittelbarer Nähe Pfalzgrafenweilers

Vogelstimmen-Exkursionen oder geologisch-botanische Exkursionen zum Egenhausener Kapf.

Pflanzaktionen – Pflege und Nachpflanzen von Streuobst-Hochstämmen auf gemeindeeigenem Grund

Historischer Hintergrund: Ältere Aufnahmen Pfalzgrafenweilers zeigen eine typische Gemeinde mit einem weitestgehend intakten Streuobstgürtel an der Peripherie und eher vereinzelte Bäume in den Gärten.
Dieser Streuobstanbau versorgte die Menschen an erster Stelle mit wohlschmeckendem Speiseobst, das sofort verzehrt oder als Lagerobst auch für den nahezu ganzjährigen Verzehr bevorratet wurde. Weiterhin waren Birnen und Äpfel das Ausgangsmaterial für den weit verbreiteten Most. Daneben erfüllte ein Streuobstgürtel noch weitere Funktionen: Sie schaffen ein angenehmes, kühlendes (Mikro-)Klima sowie vielfältige Lebensräume für Vögel
und Insekten.

Einen interessanten Artikel über die Bedeutung von Streuobstwiesen (Gunther Willinger, 2022: Nachhaltige Ernten – Streuobstwiesen, das Paradies von nebenan; Spektrum Verlag Heidelberg) finden Sie unter folgendem Link:

Pflanzaktion

Im Jahr 2021 war es uns möglich, in Kooperation mit dem Bauhof Pfalzgrafenweiler am Weg vom alten zum neuen Wasserhäusle und als Nachpflanzungen im Lehnle und an der B28 20 neue Streuobst-Hochstämme zu setzen. Dies wurde über eine Spende der Volksbank Nordschwarzwald ermöglicht. Bei der Ausführung legten auch Mitarbeiter der Volksbank (auch aus der Vorstandsebene) Hand mit an, und so tauschten die Damen und Herren ihren „Anzug-Look“ mit einem geeigneteren Freizeit- bzw. Arbeits-Look.

Bildquelle: © Markus Pagel / Horb
Bildquelle: © NABU Pfalzgrafenweiler / Arthur Hauck

Bei dieser Sorte handelt es sich um einen ausgezeichneten Kuchen- und Mostapfel. Entdeckt wurde diese Sorte 1825 in Amiens (Nordfrankreich) und von Jaques Lebel 1849 in den Handel gebracht. Der Herbstapfel 'Jakob Lebel' ist starkwüchsig und bildet eine breite, flachkugelige Krone aus. Das Holz dieser Apfelsorte ist extrem winterhart, wächst problemlos in Höhenlagen und hat nur geringe Ansprüche an den Boden.

Bildquelle: © NABU Pfalzgrafenweiler / Arthur Hauck

Baumschnittaktion

Im Jahr 2021 wurden wir über eine Privatspende in die Lage versetzt, rund 60 vor rund 20 Jahren gesetzte Streuobstbäume (in der Mehrzahl Apfel- und Birnbäume im Lehnle, dreieckigen Grundstück vor der Siedlung Heide sowie an der Kreuzung B28 Durrweiler-Kälberbronn) fachgerecht pflegen zu lassen, nach verschiedenen kleineren Schnittaktionen in den Jahren zuvor.

Bildquelle: ©NABU-Mediendatenbank

Artenschutz – Teilnahme an der Aktion „Schwalbenfreundliches Haus“

Jahrhundertelang waren Schwalben für uns ganz selbstverständliche Mitbewohner – nicht nur in unseren Dörfern und auf Bauernhöfen, sondern auch in unseren Städten. Heute finden sie leider immer seltener geeignete Nistmöglichkeiten und auch das Nahrungsangebot wird knapp.
Helfen Sie mit, dass Schwalben wieder mehr Lebensräume finden und machen Sie Ihr Haus schwalbenfreundlich.

Seit vielen Jahren nehmen wir an der deutschlandweiten Aktion „Schwalbenfreundliches Haus“ teil. Über die Schaffung von Nistplätzen für diese „Glücksbringer“ wird die Bedeutung dieser Vogelarten wieder ins Bewusstsein der Bevölkerung gerückt. Weiterhin ist es auch wichtig, Schwalben den eigenen Nestbau zu ermöglichen (Schlamm- oder Lehmlöcher erhalten) oder geeignete Lebensräume (wie Stallungen für Rauchschwalben) zu eröffnen. An der Aktion Teilnehmende erhalten auf Antrag eine Alu-Dibond-Plakette zum Anbringen am Haus sowie eine Urkunde überreicht.

Streuobst(tausch)börse – im Spätsommer

Erfreulicherweise sind in Pfalzgrafenweiler noch Mostereien und Sammelstellen für selbst gesammeltes Streuobst zu finden. Vor allem auch junge Familien nutzen diese Gelegenheit, über eine „Familien-Aktion“ an das Ausgangsmaterial für leckeren, unvergleichbar schmeckenden Süßmost zu gelangen und ein regionales Produkt selbst herzustellen. Über entsprechende Lagermethoden (in Flaschen steril abfüllen oder das Bag-in-box-Verfahren) lassen sich mit viel Familiensinn und Spaß Saftvorräte für ein knappes Jahr herstellen – in
einer unvergleichlichen Qualität und mit einmaligem Geschmack. Selbstverständlich gehört der (alkoholische) Most ebenfalls dazu, dürfte aber in seiner Bedeutung abnehmen.