Willkommen beim NABU Pfalzgrafenweiler e.V.

Der Waldkauz – Bildquelle: NABU / Peter Kühn

Der Naturschutzbund Deutschland e.V. – NABU – möchte Menschen dafür begeistern, sich durch gemeinschaftliches Handeln für die Natur bzw. für den Schutz unserer heimischen Arten einzusetzen.

Wir wollen auf einer Erde leben, die naturbelassen ist, die über eine große Vielfalt an Arten, intakten Lebensräumen sowie über gute Luft, sauberes Wasser und gesunde Böden verfügt. Unter dem Motto "für Mensch und Natur" engagieren sich beim NABU viele ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer – und auch wir in unser NABU-Gruppe Pfalzgrafenweiler.

Mit rund 170 Mitgliedern ist die NABU Gruppe Pfalzgrafenweiler ein recht mitgliederstarker Verein, doch spiegelt die Mitgliederzahl nicht unbedingt die Zahl der Aktiven wider, die bei recht wenigen Menschen liegt. Dennoch versetzen uns diese Mitglieder über ihre Beiträge in die Lage verscheidene Naturschutzthemen voranzutreiben. In den letzten Jahren fokussieren wir uns dabei auf das Neuanpflanzen von Streuobst-Hochstämmen und Hecken auf gemeindeeigenem Grund.

Sie haben Lust, sich für die Natur einzusetzen? Mit einer Aufgabe, die Ihnen wirklich liegt? In einem netten und naturbegeisterten Team? Mit zahlreichen Möglichkeiten, etwas dazu zu lernen? Und einem von Ihnen selbst bestimmten Zeitaufwand? Dann freuen wir uns, wenn Sie mit uns in Kontakt treten  (Kontaktformular).

Wir würden uns auch sehr freuen, wenn wir mehr junge Mitglieder werben könnten, die sich auch aktiv und mit Begeistung in unsere Aktionen einbringen.

Wir über uns

Die NABU-Gruppe Pfalzgrafenweiler e. V.  besteht seit dem Jahr 1966 und zählt rund 120 Mitglieder (Stand 01.01.2022).

Wie viele andere Vereine haben auch wir das Problem, zu wenige (junge) aktive Mitglieder für unsere Aktionen mobilisieren zu können.

Dennoch können wir auf eine Reihe wiederkehrender Aktvitäten und Unternehmungen zurückblicken, die unsere Arbeit vor Ort prägen und einer breiteren Bevölkerungsgruppe als NABU-Aktivitäten präsent werden.

Sie möchten gerne mitmachen? Wir freuen uns auf Ihren Kontakt!

Vorstellung des Vorstandes

1. Erster Vorsitzender

Arthur Hauck

Schillerstr. 34